Willkommen im Aktionsbüro Böblingen

Der nächste Aktionstag findet am Dienstag, 05. Dezember 2017 statt. Wir freuen uns auf viele Mitmacher/innen! Damit der Aktionstag ein Erfolg wird, brauchen wir viele einsatzfreudige Schüler/innen, Schulen, Arbeitgeber und Unterstützer aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Auf jeden einzelnen kommt es an! Unsere Erfahrungen zeigen: am Ende profitieren alle Beteiligten. Sind Sie / bist Du dabei?

Botschafterschulung

Am Donnerstag, 12. Oktober können sich Jugendliche, die als Botschafter für die Aktion Mitmachen Ehrensache aktiv werden möchten, sich schulen lassen. Die Schulung findet von 16 bis 18 Uhr im Landratsamt statt. Ihr erhaltet dort wichtige Informationen und Flyer mit denen ihr werben könnt. Wer als Botschafter tätig ist erhält ein Zertifikat für den Quali-Pass. Bitte meldet euch beim Kreisjugendring an. Fon 07031-663 1634 oder infokjr-bb.de

Scheckübergabe 2017

Das am Aktionstag 2016 erwirtschaftete Geld kam dieses Mal dem ehrenamtlichen Notfall Nachsorge Dienst des Deutschen Roten Kreuzes zu Gute. Am Donnerstag, 30. März lud das Deutsche Rote Kreuz auf dem Flugfeld zu einer kleinen Feierstunde ein. 11.300 € konnten an das ehrenamtlich arbeitende Team übergeben werden. Jugendliche Geflüchtete aus einer VABO-Klasse, ein Botschafter und zwei Jobberinnen aus Gärtringen freuten sich mit dem Kreisjugendring Böblingen e.V. über den großen Betrag. Das Notfall Nachsorge Team wird dank der hohen gespendeten Summe endlich eine umfangreiche und qualitativ anspruchsvolle Schulung zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen besuchen können.

Vielen Dank an alle, die im letzten Jahr so fleißig gearbeitet haben.

Das war der Aktionstag 2016

Dieses Jahr haben sich weit mehr als 300 Schülerinnen und Schüler an der Aktion beteiligt. Die erwirtschaftete Summe muss erst noch ermittelt werden, wir gehen davon aus, dass wir die Marke von 10.000 € locker erreicht haben. Folgende Arbeitsplätze wurden besucht und die fleißigen Schüler bei der Arbeit fotografiert.

Ritter Sport und AUCH Baufachmarkt in Waldenbuch, Kreisparkasse in Böblingen, BikeMax in Sindelfingen und Edeka Weinle in Gärtringen.

Allen, nicht nur den genannten Schüler/innen und Arbeitgebern danken wir für ihr Engagement. Der Notfall Nachsorge Dienst des Deutschen Roten Kreuzes wird sich freuen und dankbar für die Spende sein.

Bilder des Aktionstag 2016

 

Zeitungsartikel Gäubote

Arbeitsvereinbarung zum Download

Flyer zum Download

In dem Flyer (PDF) findest du alle Informationen zum Aktionstag – mit Tipps für Teilnehmende, Schulen, Arbeitgeber sowie zum Zweck, für den gejobbt wird. Den Flyer erhältst du auch im Aktionsbüro – einfach als Klassensatz per Email anfordern!

Checkliste zum Download

Checkliste für Schüler

Aktionsbüro Böblingen

Kreisjugendring Böblingen

Katrin Monauni
Tübinger Str. 28
71032 Böblingen

Tel: 0 70 31 / 663 - 16 28
Fax: 07031 / 663 - 18 32

E-Mail: boeblingenmitmachen-ehrensache.de

Für Böblingen

„Jeder, der an der Aktion Mitmachen Ehrensache teilnimmt, übernimmt Verantwortung für seine Mitmenschen und leistet damit einen wertvollen Beitrag zu einer humaneren Gesellschaft. Die ehrenamtliche Arbeit gibt – gerade auch Jugendlichen – Impulse zum Erwerb wichtiger Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Selbstständigkeit.“

Roland Bernhard,
Landrat im Kreis Böblingen