Willkommen im Aktionsbüro Bodenseekreis!

Wir sind dabei!

Seit diesem Jahr gibt es auch im Bodenseekreis ein Aktionsbüro. Unser Aktionstag findet am Donnerstag, 5. Dezember 2019, statt. Wir freuen uns auf viele Mitmacherinnen und Mitmacher! Damit der Aktionstag ein Erfolg wird, brauchen wir viele einsatzfreudige Schülerinnen und Schüler, Jugendgruppen, Schulen, Arbeitgeber und Unterstützer aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Auf jeden einzelnen kommt es an! Die Erfahrungen bei "Mitmachen Ehrensache" zeigen: Am Ende profitieren alle Beteiligten!

Gemeinsamer Botschafter-Workshop in der Molke in FN

Am Mittwoch, 23.10.2019, haben die Aktionsbüros Ravensburg und Bodenseekreis im Jugendzentrum "Molke" in Friedrichshafen einen gemeinsamen Botschafter-Workshop durchgeführt. Dabei wurden 20 Jugendliche zu Botschafter*innen für "Mitmachen Ehrensache" ausgebildet und von den Referentinnen Alexandra Krause und Gudrun Schäfer-Burmeister bestens auf ihre Aufgabe vorbereitet: Wer kann mitmachen? Wo kann ich arbeiten? Wohin geht das Geld? Wie präsentiere ich die Aktion vor anderen Jugendlichen? Der Fotograf Marc Doradzillo hat den Workshop ebenfalls unterstützt. Seine qualitativ absolut hochwertige Bilder werden das Bewerben der Aktion zusätzlich erleichtern. Top motiviert und bestens ausgestattet mit T-Shirts und anderen Werbematerialien können die neuen Botschafter*innen nun die Aktion an ihren Schulen, in ihren Vereinen und in ihrem Freundeskreis bewerben. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement! 

Ihr hattet beim Workshop leider keine Zeit und habt trotzdem Lust als Botschafter*in aktiv zu werden? Dann meldet euch im Aktionsbüro: bodenseekreismitmachen-ehrensache.de 

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Flyer Botschafterworkshop

 

Bodenseekreis

Grußwort des Landrats

Ich freue mich sehr, dass die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ dieses Jahr zum ersten Mal bei uns im Bodenseekreis umgesetzt wird. „Mitmachen Ehrensache“ fördert das freiwillige Engagement und die Berufsorientierung junger Menschen. Daher unterstütze ich dieses tolle Projekt sehr gerne und hoffe, dass möglichst viele Jugendliche, Schulen und Arbeitgeber dabei mitmachen werden.

Lothar Wölfle, Landrat des Bodenseekreises

Aktionsbüro Bodenseekreis

Landratsamt Bodenseekreis: Paul Fischer (Kreisjugendreferent) / Simone Schlachter (Koordinationsstelle Bildungsregion) / Nadja Gauß (Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement); Telefon: 07541 / 204 -5996 oder - 5740 oder - 5605.

Per E-Mail sind wir unter bodenseekreismitmachen-ehrensache.de erreichbar.

Zum Download: Arbeitsvereinbarung für den Bodenseekreis

Arbeitsvereinbarung 2019 hier klicken >>>

Flyer zum Download

Flyer 2019 hier klicken >>>

Flyer Botschafterworkshop

Flyer Botschafterworkshop 2019 hier klicken >>>