Am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 waren wir zum ersten Mal bei Mitmachen-Ehrensache dabei! 

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Durchführung unterstützt haben.

Danke an die Kreishandwerkerschaft Calw und die IHK Nordschwarzwald, die als Kooperationspartner kräftig Werbung für die Aktion gemacht haben.

Unser besonderer Dank gilt den teilnehmenden Schulen und den mehr als 70 Firmen, bei denen die Jugendlichen arbeiten konnten.

Nun heißt es, schauen, was die annähernd 100 Schüler erwirtschaftet haben und welche Ideen sie für die Förderung sozialer Projekte umsetzen möchten.

Nach den Weihnachtsferien wissen wir sicher schon mehr ...

Fragen dazu? Dann ruft an oder mailt uns >>>

Elias bei HEM Expert im Calwer City Center

Elias, Schüler der Gemeinschaftsschule Althengstett, war erste Jugendliche, der sich bereits im Sommer 2019 gemeldet hatte, um bei Mitmachen Ehrensache teilzunehmen. Ihm war klar, dass er auf jeden Fall dabei sein möchte, egal wie sich seine Mitschüler entscheiden würden.

Da Elias schon einige Praktika gemacht hatte, wollte er in ein Berufsfeld, das er noch nicht kannte. Elektronikfachhandel wäre klasse! Mit der Firma HEM Expert Calw hatte sich bereits der erste Arbeitgeber gemeldet, der die Aktion gerne unterstützen wollte und schon hatten wir die passende Einsatzstelle für Elias.

Ein herzliches Dankeschön an Elias und Frau Reißmann von HEM Expert Calw! Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen im nächsten Jahr?! Wir freuen uns darauf.

Flyer und Arbeitsvereinbarung zum Download

  • Flyer 2019 hier klicken >>>
  • Arbeitsvereinbarung 2019 hier klicken >>>

Ein herzliches Dankeschön an alle Arbeitgeber!

Landkreis:

Abfallwirtschaft Landkreis Calw

REWE; Penny; Lidl; dm-drogeriemarkt

 

Althengstett:

Getreidemühle Sessler

 

Bad Liebenzell:

Eine Weltladen Bad Liebenzell; Kindergarten Marienstift; Blumen Boutique; Alpakahof, Beinberg; BioLaden, Möttlingen; Internationales Forum Burg Liebenzell; Liebenzeller Mission

Bad Wildbad

Johanneshaus; Flaschnerei Ernst Kühnle GmbH; KFZ Service Tomislav Zalac; RAABE's KaffeeWirtshaus; Ev. Kindertagesstätte; Zahnarztpraxis Dr. Antoni; Autohaus Haag GmbH; Blumen Schober; Touristik GmbH

Calw:

Autohaus Weeber; Bäckerei/Cafe Sehne; Bäckerei Raisch, Wimberg; Bauzentrum Kömpf; Falschnerei Essig, Heumaden; HEM Expert;Ludes & Vogel GbR (Württembergische Versicherung), Stammheim; Seniorenresidenz Schönblick; Stuckateur Fuchs, Wimberg; Stega GmbH, Oberreichenbach; Rolladenbau Walz, Alzenberg; Fabiani Guitars; Autowaschpark Simon; Pantina-Bau; Terrassen-Camping Schwarzwaldblick; Blumenhaus Köberle; nah & gut, Heumaden; Friseursalon Harmonie, Heumaden; Internationaler Bund IB Nordschwarzwald; Mode Schaber; Parkett und Fußbodentechnik Behramaj, Stammheim; Rosen-Apotheke, Heumaden; Kebab Point29, Heumaden; Nagel's Backstube, Heumaden; Wackenhut Mercedes Benz Service; Autopark Vetter; Ev. Heimstiftung Sonnenresidenz; Heumaden

 

Enzklösterle:

Bäckerei Haag; Haustechnik Lehmann u. Maigré, Kindergarten Purzelbaum;

Haiterbach:

Seniorenzentrum Emmaus

Höfen:

Hotel Ochsen

Nagold:

Radzentrum Nagold

Neubulach:

G-Tech Cutting Tools GmbH

Neuweiler:

Tagespflege Herbstrose

Schömberg:

Bärbel Salon Vier Haareszeiten, Schömberg; Forstverwaltung Bieselsberg - Dominik Dast/Förster; Metallbau Theurer; Modehaus Bertsch; Autohaus Weißschuh

Landkreis Böblingen:

Apleona HSG ITS GmbH, Ehningen, LOGworks GmbH, Böblingen; Blumen Charly, Weil der Stadt; Malerwerkstätte Zilias, Leonberg; Friseur Velly blue GmbH, Weil der Stadt; Elektrohaus Brenner GmbH, Herrenberg

Pforzheim:

Kanzlei Seifert, Schroth & Partner; Zoofachhandel Zoo Palette

Enzkreis:

Ev.KiTa am Stadtgarten, Neuenbürg; Schulligen Messe&Montageservice, Engelsbrand; Stadtwerke Mühlacker

Landkreis Freudenstadt:

Gauß GmbH Heizung*Bad*Klima; Freudenstadt

 

 

und viele mehr...

 

 

Botschafterseminar auf der Burg Liebenzell

"Jugendliche als Botschafter für soziales Engagement" (Schwarzwälder Bote, 2019) >>>

"Selbstbewusst als Botschafter auftreten" (Schwarzwälder Bote, 2019) >>>

Calw

Grußwort des Schirmherren

Die Arbeitswelt kennenlernen und Gutes tun

Bei "Mitmachen Ehrensache" suchen Jugendliche für den Internationalen Tag des Ehrenamts, den 5. Dezember, einen Job bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl. Ehrenamtlich für ein gemeinschaftliches Projekt zu arbeiten fördert die Identifikation der Jugendlichen mit ihrer Kommune bzw. ihrer Region und zeigt ihnen, dass man durch ehrenamtliches Engagement eine ganze Menge bewegen kann. Ich begrüße die Aktion daher sehr.

Helmut Riegger, Landrat des Kreises Calw

Aktionsbüro Calw

Kreisjugendring Calw e.V.:

Wolfgang Borkenstein

Renate Zaiser

Kim Jimenez Rieß 

Telefon: 07051 / 160 334

E-Mail: calw@mitmachen-ehrensache.de