Willkommen im Aktionsbüro Konstanz

Der nächste Aktionstag findet am Donnerstag, 05. Dezember 2019 statt. Wir freuen uns auf viele Mitmacher*innen! Damit der Aktionstag ein Erfolg wird, brauchen wir viele einsatzfreudige Schüler*innen, Schulen, Arbeitgeber und Unterstützer aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Auf jeden einzelnen kommt es an! Unsere Erfahrungen zeigen: am Ende profitieren alle Beteiligten. Sind Sie / bist Du dabei?

Seit 2006 ist der Landkreis Konstanz bei Mitmachen Ehrensache aktiv dabei. Weit über 3700 Schülerinnen und Schüler haben sich seit dieser Zeit engagiert. Wir danken besonders den Arbeitgebern in unserer Region, denn ohne ihre Bereitschaft, Arbeitsplätze anzubieten, wäre die Aktion nicht möglich.
Eine besondere Ehrung: 2010 erhielt die Werkrealschule Engen aus dem Landkreis Konstanz die Auszeichnung in der Kategorie "Besonders engagierte Schule".
Weitere Informationen zu Mitmachen Ehrensache und der Jugendarbeit im Landkreis Konstanz erhältst du unter www.coolzap.de

Konstanz

Für Konstanz

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Unterstützende,

Jugendliche sind die Zukunft und Jugendliche haben eigene Ideen. Gerade bei einem Projekt wie „Mitmachen Ehrensache“ zeigt sich, wie großartig unsere Jugendlichen sind und wie stark sie sich für unsere Gesellschaft engagieren. Am 5.12.2019, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, arbeiten Schülerinnen und Schüler in ganz Baden Württemberg freiwillig in verschiedenen Betrieben, um dann ihren Lohn einem guten Zweck zu spenden. In den letzten 13 Jahren konnten so in unserem Landkreis viele soziale Projekte unterstützt und vielen benachteiligten Kindern geholfen werden. Es ist mir daher eine besondere Ehre und große Freude, nun die Schirmherrschaft für Mitmachen Ehrensache zu übernehmen. Den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Betrieben möchte ich für Ihr Engagement herzlich danken.

 

Herzlichst, Ihr Zeno Danner, Landrat, Schirmherr Konstanz

Arbeitsvereinbarung zum Download

Aktionsbüro Konstanz

Stefan Gebauer, Projektleiter
Kreisjugendamt Konstanz / Jugendagentur des Landkreises Konstanz
Otto-Blesch-Straße 51
78315 Radolfzell
Tel.: 0 75 31  / 800 -20 70
Fax: 0 75 31  / 800 -20 79
landkreis-konstanzmitmachen-ehrensache.de