Es geht wieder los!

Auch in diesem Jahr heißt es wieder Mitmachen Ehrensache!

Der Aktionstag ist Dienstag der 5. Dezember.

Wir hoffen, dass auch in diesem wieder viele Schüler dabei sein werden.

Mir eurer Spende helft ihr in diesem Jahr:

Auszubildenden am Schulzentrum Kongoussi des Afrikaprojektes der Städtepartnerschaft Ludwigsburg – Montbéliard. Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Mechaniker bekommen sie einen Sonderlehrgang in der Technik des Schweißens.

Jugendlichen unbegleiteten Flüchtlingen die damit einen Rechtsbeistand in Anspruch nehmen können, um sich in Fragen zu ihrem Asylverfahren, bei Problemen mit dem Familiennachzug und bei drohender Abschiebung rechtlich beraten zu las

Jobs 2017

Autohaus Weeber GmbH Fr. Roth Merklinger Straße 14 71263 Weil der Stadt Tel.: 07033/522-191

Firma Konzelmann, Löchgau anrufen bei Fr. Ruoff 07143-40801301 oder Herr Bulling 07143-40802828

OLYMP Bezner KG Höpfigheimer Str. 19 74321 Bietigheim-Bissingen Frau Schulz Tel. 07142- 592-0

Pfarrbüro St. Petrus und Paulus Schwieberdingen (2-3 Plätze): Frau Sulzberger E-Mail: kathpfarramt.schwieberdingen@drs.de oder Tel.: 07150-33145

Pfarrbüro St. Joseph Münchingen (2-4 Plätze): Frau Holl oder Frau Gottschalk E-Mail: stjoseph.muenchingen@drs.de oder Tel.: 07150-91323-0

Kindertageseinrichtung St. Petrus und Paulus Schwieberdingen (2-4 Plätze): Frau Simovska-Gleicke E-Mail: kindergarten.schwieberdingen@kiga.drs.de oder Tel.: 07150-31183

Pfarrbüro St. Johannes Evangelist Korntal (2 Plätze): Regina Wiendahl E-Mail: r.wiendahl@gmx.de oder Tel.: 0711-8385631

Kindergarten St. Maria Möglingen (1 Platz): Frau Reisbeck E-Mail: LeitungStMaria.Moeglingen@kiga.drs.de oder Tel.: 07141-482044

Jugendstiftung Baden-Württemberg (2 Plätze) in Sersheim - Abteilung Demokratiezentrum: Herr Ostwaldt, E-Mail: ostwaldtjugendstiftung.de oder Tel.: 0 70 42 / 83 17 - 11. Uhrzeit: 10.00 - 15.00 Uhr; Packen und Versand von Infopaketen.

 

 

 

Übergabe der Spenden

Anfang April fand in einem feierlichen Rahmen die Spendenübergabe statt.

Wieder war das Aktionsjahr sehr erfolgreich- das gute Ergebnis von 2014 konnten nochmals überboten werden.

Insgesamt wurden 10.944.54€ erarbeitet.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns wenn Sie auch 2016 wieder dabei sind, wenn es heißt............."Mitmachen Ehrensache"

Der Aktionstag ist Montag 05. Dezember 2016!

Ludwigsburger Botschafter werden geehrt !

Die Botschafter des Aktionsbüro Ludwigsburg wurden für Ihr ehrenamtliches Engagement von der Stadt Ludwigsburg mit einem Preis ausgezeichnet. Dieser wurde ihnen am 4.12. bei einer persönlich überreicht.
 

Aktionstag 2015

Wie jedes Jahr haben wieder zahlreiche Jugendliche am Aktionstag gejobbt. Einen detaillierten Bericht über den Aktionstag in Ludwigsburg findet ihr auf der Starseite.

Wir sind sehr zufrieden, die Beteiligung war gut und auch diesmal wird ein hoher Betrag zusammenkommen.

Wir danken allen Firmen die Arbeitsplätze zu Verfügung gestellt haben und den Schulen, die den Schülern ermöglicht haben dabei zu sein und natürlich

all den Schülern die am 4.12. gearbeitet haben!

Werde Botschafter bei Mitmachen Ehrensache

Wir suchen Dich!!!

Werde Botschafter für Mitmachen Ehrensache.

Als Botschafter unterstützt du das Aktionsbüro bei der Organisation, nimmst an regelmäßigen Treffen, an Pressegesprächen und Veranstaltungen teil

An deiner Schule wirbst du für MME und organisierst die Aktion.

Du wirst von uns geschult und nimmst an der landesweiten Schulung in Bad Boll teil, wo Du auf deine Aufgaben optimal vorbereitet wirst, tolle Leute kennen lernst und viel Spaß haben wirst.

Melde dich unter Tel. 07141-29 80 800 im Aktionsbüro

Das Aktionsbüro Ludwigsburg wird unterstützt von:

 

Arbeitsvereinbarung zum Download

Wir bitten darum die Arbeitsvereinbarung wenn möglich digital auszufüllen!!!

Einfach herunterladen und am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und kopieren.

Viel Spaß beim Arbeiten!

 

 

Flyer zum Download

In dem Flyer (PDF) findest du alle Informationen zum Aktionstag - mit Tipps für Mitmacher/innen, Schulen, Arbeitgebern sowie zum Zweck, für den gejobbt wird. Den Flyer erhältst du auch im Aktionsbüro - einfach als Klassensatz per Email anfordern!

Unsere Schirmherren

Erster Bürgermeister Konrad Seigfried

Herr Seigfried: „Eine glänzende Idee, einfach und genial zugleich: Jugendliche packen an, bringen sich ein, gestalten gemeinsam. Und was sie dafür bekommen, behalten sie nicht für sich, sondern geben diesen Verdienst weiter an soziale Projekte. So profitieren alle davon. Dabei sein, mitwirken, Einsatz zeigen. Dabei Großes auf die Beine stellen. Unterstützung sein. Etwas Geben. Und die Freude derer teilen, die nehmen dürfen. Denn: geteilte Freude ist doppelte Freude, Mitmachen daher Ehrensache!“

David McCray
Profibasketballer MHP Riesen Ludwigsburg

David McCray: „Mitmachen Ehrensache“ ist eine tolle Aktion, die den Jugendlichen die Bedeutung des Ehrenamts zeigt. Das Engagement und der Eifer der teilnehmenden Jugendlichen hat mich stets beeindruckt. Daher bringe ich mich gerne als Schirmherr ein, um diese Aktion für den guten Zweck an möglichst viele Jugendliche heranzutragen! “

Aktionsbüro Ludwigsburg

Karlshöhe Ludwigsburg

Iris Kapffenstein

Gartenstr. 15

71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141 / 29 80 800

jugendberatungkarlshoehe.de

iris.kapffenstein@karlshoehe.de