Es geht wieder los!

Auch in diesem Jahr heißt es wieder Mitmachen Ehrensache!

Der Aktionstag ist Donnerstag der 5. Dezember.

Wir hoffen, dass auch in diesem wieder viele Schüler*innen dabei sein werden.

Mir eurer Spende helft ihr in diesem Jahr:

dem Afrikaprojekt der Städtepartnerschaft Ludwigsburg- Montbéliard. Die Unterstützung hilft Schülern des Ausbildungszentrums in Kongoussi, Burkina Faso. Patenschaften übernehmen das Schulgeld für die Jugendlichen, um ihnen durch eine Berufsausbildung eine Perspektive und eine Zukunft zu schaffen.

dem Projekt „Care Leavers“ das Jugendliche bei dem Schritt in die Selbstständigkeit nach der Jugendhilfe unterstützt. Ziel ist: Ein Unterstützungsnetzwerk durch Patenschaften aufzubauen. Diese helfen ihnen bei der Lösung von Alltagsproblemen.

 

 

Jobsuche für den 05.12.

Grundsätzlich sind die Schüler*innen aufgefordert, sich selbstständig einen Arbeitsplatz nach Wahl zu suchen. Gibt es einen Beruf, der dich besonders interessiert? Gibt es die Möglichkeit, über die Eltern, Verwandte, Bekannte, Nachbarn an einen interessanten Arbeitsplatz zu kommen? Wenn es nicht gelingen sollte, einen Arbeitsplatz in Betrieben zu finden, ist es möglich, in Privathaushalten zu jobben (z.B. Kehrwoche, Aufräum- und Putzdienste, Einkäufe etc.). In Ludwigsburg beteiligen sich zahlreiche Firmen an der Aktion, z.B. die Lidl-Filialen, die städtischen Kindergärten und Kindertagesstätten, unsere Kooperationspartner etc….Wenn es nicht gelingt selbstständig einen Arbeitsplatz zu finden, können sich die Jugendlichen gerne im Aktionsbüro melden.

Schaut erstmal hier auf der Seite unter Aktionsbörse (rechte Seite oben) nach!

 

 

Wir wurden ausgezeichnet!

Anfang Dezember erhielten wir den Sonderpreis der Bürgerstiftung Ludwigsburg!

Dieser Preis wird jedes Jahr an ehrenamtlich engagierte Vereine und Initiativen vergeben. Unter 15 Bewerbungen wurden 4 Initiativen geehrt. Wir haben ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro erhalten, die jetzt dem Projekt Mitmachen Ehrensache zu Gute kommen.

Wir bedanken uns!

Einmal Stadionluftschnuppern..

Beim Heimspiel der MHP Riesen Ludwigsburg rührten wir noch einmal die Werbetrommel für Mitmachen Ehrensache! Nach getaner Arbeit schauten wir uns gemeinsam das Spiel an.

Du hast Lust im nächsten Jahr dabei zu sein? Dann werde Teil der Botschafter und melde dich bei uns im Aktionsbüro!

Auftaktveranstaltung - Backwarenverkauf in der Wilhelmsgalerie

Am 08.11.2018 verkauften der Basketballprofi David McCray der MHP Riesen, der Erste Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg, Konrad Seigfried und unsere Botschafter gemeinsam Backwaren, um neben dem kommenden Aktionstag am 05.12.2018 Spenden für gute Zwecke zu sammeln. Die Lebkuchen und die Muffins wurden zur Verfügung gestellt von der Bäckerei Katz - auch hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön!

Backwarenverkauf in der WiGa

Am 14.11.2016 verkauften der Basketballprofi der MHP Riesen, der Erste Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg, Konrad Seigfried und unsere Botschafter Backwaren, um neben dem kommenden Aktionstag am 05.12.2016 Spenden für gute Zwecke zu sammeln.

 Über diesem Beitrag findet ihr noch freie Stellen, bei denen ihr euch bewerben könnt. Bei Fragen rund um "Mitmachen Ehrensache", den Aktionstag oder unsere Projekte, könnt ihr gerne Anrufen, oder uns eine Mail schreiben.

Ludwigsburger Botschafter werden geehrt !

Die Botschafter des Aktionsbüro Ludwigsburg wurden für Ihr ehrenamtliches Engagement von der Stadt Ludwigsburg mit einem Preis ausgezeichnet. Dieser wurde ihnen am 4.12. bei einer persönlich überreicht.
 

Werde Botschafter bei Mitmachen Ehrensache

Wir suchen Dich!!!

Werde Botschafter für Mitmachen Ehrensache.

Als Botschafter unterstützt du das Aktionsbüro bei der Organisation, nimmst an regelmäßigen Treffen, an Pressegesprächen und Veranstaltungen teil

An deiner Schule wirbst du für MME und organisierst die Aktion.

Du wirst von uns geschult und nimmst an der landesweiten Schulung in Bad Boll teil, wo Du auf deine Aufgaben optimal vorbereitet wirst, tolle Leute kennen lernst und viel Spaß haben wirst.

Melde dich unter Tel. 07141-29 80 800 im Aktionsbüro

Ludwigsburg

Das Aktionsbüro Ludwigsburg wird unterstützt von:

 

Arbeitsvereinbarung zum Download

Arbeitsvereinbarung online ausfüllen

Wir bitten darum die Arbeitsvereinbarung wenn möglich digital auszufüllen!!!

Einfach herunterladen und am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und kopieren.

Viel Spaß beim Arbeiten!

 

 

Flyer zum Download

In dem Flyer findest du alle Informationen zum Aktionstag - mit Tipps für Mitmacher/innen, Schulen, Arbeitgebern sowie zum Zweck, für den gejobbt wird. Den Flyer erhältst du auch im Aktionsbüro - einfach als Klassensatz per Email anfordern!

Unsere Schirmherren

Erster Bürgermeister Konrad Seigfried

Herr Seigfried: „Eine glänzende Idee, einfach und genial zugleich: Jugendliche packen an, bringen sich ein, gestalten gemeinsam. Und was sie dafür bekommen, behalten sie nicht für sich, sondern geben diesen Verdienst weiter an soziale Projekte. So profitieren alle davon. Dabei sein, mitwirken, Einsatz zeigen. Dabei Großes auf die Beine stellen. Unterstützung sein. Etwas Geben. Und die Freude derer teilen, die nehmen dürfen. Denn: geteilte Freude ist doppelte Freude, Mitmachen daher Ehrensache!“

Christian von Fintel, Profibasketballer
David McCray, Trainer MHP RIESEN Ludwigsburg

 

"Mitmachen Ehrensache" ist eine tolle Aktion, die den Jugendlichen die Bedeutung des Ehrenamts verdeutlicht. Das Engagement und der Eifer der teilnehmenden Jugendlichen haben uns beide in der Vergangenheit beeindruckt. Gerne bringen wir uns in diesem Jahr gemeinsam als Schirmherren ein, um diese Aktion für den guten Zweck an möglichst viele Jugendliche heranzutragen.

Aktionsbüro Ludwigsburg

Karlshöhe Ludwigsburg

Iris Kapffenstein

Gartenstr. 15

71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141 / 29 80 800

jugendberatungkarlshoehe.de

iris.kapffenstein@karlshoehe.de