Erfolgreicher Aktionstag in Freudenstadt 2022

Erfolgreicher Aktionstag in Freudenstadt 2022

Mitmachen Ehrensache Freudenstadt
Mehr als 600 Schüler:innen aus 19 Schulen im Landkreis Freudenstadt engagierten sich am Aktionstag, dem 5.12.2022, für "Mitmachen Ehrensache". Das erarbeitete Geld kommt dem Jugendfonds im Landkreis zugute.

Zum 19. Mal organisierte der Jugendfonds Freudenstadt e.V. den Aktionstag "Mitmachen Ehrensache" im Landkreis Freudenstadt. Wie in den vergangenen Jahren tauschten über 600 Schüler:innen von 19 Schulen im Landkreis für einen Tag das Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz. Sie arbeiteten ehrenamtlich bei einem Betrieb ihrer Wahl und spendeten das verdiente Geld an den Jugendfonds. Dieser fördert mit dem Geld präventive Jugendprojekte im ganzen Landkreis.

Sehr gut angenommen von Schüler:innen und Arbeitgebern wurde die eingerichtete Jobbörse auf der Homepage von Mitmachen Ehrensache. Diese Börse gab den Schüler:innen eine Auswahl an Arbeitgebern, die für den Aktionstag einen Arbeitsplatz anboten. Das war für die Arbeitgeber ebenfalls eine gute Möglichkeit sich den Schüler:innen für diesen Tag mit einer freien Stelle anzubieten.

Die Auftaktveranstaltung fand dieses mal bei der Fa. Weinmann Aach in Dornstetten statt. Landrat Klaus Michael Rückert eröffnete dort den kreisweiten Aktionstag. Dabei stand die Fa. Weinmann stellvertretend für alle Arbeitgeber, die den Schüler:innen für diesen Tag einen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt hatten. 12 Schüler:innen durften sich am Aktionstag bei der Fa. Weinmann ehrenamtlich engagieren. Als Dank bekommen alle Schüler:innen einen Qualipass, den sie mit für ihre Bewerbung zu einer Ausbildungsstelle oder zum Studium nutzen können.

Bild: Auftaktveranstaltung mit Landrat Dr. Rückert, Geschäfts- und Ausbildungsleitung der Fa. Weinmann Aach, Geschäftsführerin des Jugendfonds Frau Sandra Vieth und Schüler*innen verschiedener Schulen aus dem Landkreis Freudenstadt bei der Fa. Weinmann.