
Gastgeber Matthias Binder von der BW-Bank, seit 2023 offizieller landesweiter Hauptsponsor der Aktion, freute sich über ein volles Haus. Jugendliche, Arbeitgeber, Förderer aus Wirtschaft, Politik und Kultur, die Delegationen der 20 Aktionsbüros im Land, der Landesjugendbeirat, aktive und ehemalige Botschafterinnen – sie alle verbindet die Aktion „Mitmachen Ehrensache – Jugendliche jobben für einen guten Zweck!“
Seit der Gründung im Jahr 2000 haben 170.858 Jugendlichen mehr als 4,3 Millionen Euro für zahlreiche soziale Projekte und Initiativen erarbeitet und damit vielen hilfsbedürftigen, chancenarmen Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland geholfen.
Dieses Engagement wird auch von Staatssekretärin Dr. Ute Leidig vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration in ihrem Grußwort explizit gewürdigt. Soziales Engagement ist ein wichtiger Baustein für späteres ehrenamtliches Engagement, ohne das unsere Gesellschaft nicht funktioniert.
Souverän moderierte der ehemalige Stuttgarter Botschafter Emre Aras durch das Programm.
Er begleitet seit vielen Jahren auch die landesweiten Botschafterseminar als Referent für Motivation und Kommunikation.
Die Leiterinnen der Aktion, Salome Ebinger von der Jugendstiftung BW und Gabi Kircher von der stjg führten die Gäste mit einer Film- und Fotopräsentation durch 25 Jahre Mitmachen Ehrensache-Highlights, eigneten den anwesenden Gästen viele schöne Geschichten und Erfolge zu.
Stellvertretend für mehrere anwesende Schirmherren aus Politik und Kultur betonte der Sänger Peter Freudenthaler von Fools Garden („Lemon Tree“), wie wichtig es ist, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die für eine positive Mitgestaltung der Gesellschaft aktiv ist.
Vier Schülerinnen der Freien Kräherwaldschule begeisterten mit einer klassischen Mozart-Sonate. Sie werden am Aktionstag am 05.12. auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt für gute Zwecke musizieren.
Am Ende der Veranstaltungen würdigten Clemens Kullmann, Geschäftsführer der stjg und Alexander Lawitschka, Vorstand der Jugendstiftung Baden-Württemberg die gute Kooperation zwischen den beiden Trägern und bedankten sich ausdrücklich bei den beiden Leiterinnen Salome Ebinger und Gabi Kircher .
Die BW-Bank sorgte mit einem leckeren Catering für den passenden Rahmen zum Meet&Greet der Gäste.
Die Einrichtung Zukunftswelten der stjg war mit einer kreativen Fotobox vertreten, das viele Leute zu Gruppenfotos motivierte.
An der offiziellen Jubiläums-Fotowand wurde nonstop fotografiert. Sehr viele nutzten die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto. Die Aktion bringt Menschen zusammen.
MME ist mehr als nur ein Aktionstag: Das Projekt fördert Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement. Es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und baut Brücken zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. MME leistet damit einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Engagement junger Menschen in Baden-Württemberg. Mitmachen Ehrensache – gemeinsam Gutes tun!
DANKE an alle, die mitwirken und zum Erfolg beitragen.