Insgesamt haben 250 Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen im Landkreis Konstanz an der Aktion teilgenommen. Mit dabei waren der Anne Frank Schulverbund Engen, die Hewenschule Engen, die Ten-Brink Schule Rielasingen Worblingen, die Eichendorff Realschule Gottmadingen, die Evangelische Schule Schloss Gaienhofen, die Gerhard-Thielke-Realschule Radolfzell und die Hohentwiel Gewerbeschule Singen.
Die Idee von „Mitmachen Ehrensache“ ist einfach und gut: Angelehnt an den internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, suchen sich Jugendliche selbst für einen Tag eine Arbeit. Das verdiente Geld behalten sie jedoch nicht selbst, sondern spenden es an ausgewählte soziale Projekte für Kinder und Jugendliche. „Mitmachen Ehrensache“ verknüpft damit niedrigschwellige Berufsorientierung mit sozialem Engagement.
Insgesamt 7.501 Euro konnten an die Spendenempfänger übergeben werden, der Betrag wird durch zwei geteilt. Die Spenden gehen einerseits an den Kinderbauernhof der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung junger Menschen Iznang e.V. (ARGE Iznang) sowie an das sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Haus am Mühlebach.
Bei der Spendenübergabe begrüßte Landrat Zeno Danner die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter sowie die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen, die Geschäftsleitung der ARGE Iznang Frau Angelika Schmid und das Team des Kinderbauernhofs, sowie Frau Christiane Kirch-Jacobi (Schul- und Internatsleitung Haus am Mühlebach) und Frau Marianne Voelker (Geschäftsführung Haus am Mühlebach). Er bedankte sich herzlich für die Teilnahme an der Aktion und das damit einhergehende ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen. Danach übergab Kerstin Schulz, Koordinatorin der Ehrenamtsprojekte des Jugendamtes den Betrag und hob die sehr gelungene Zusammenarbeit zwischen dem Aktionsbüro Konstanz und den teilnehmenden Schulen hervor. Ein herzlicher Dank ging an die vier Mitmachen-Ehrensache Botschafterinnen, die sich in besonderem Maße für die Aktion engagieren. Zudem übergab Kerstin Schulz die Leitung des Aktionsbüros Mitmachen Ehrensache Konstanz an ihre Nachfolgerin Franziska Kräher, die für das Kreisjugendreferat gewonnen werden konnte und dort am 1. Juni 2024 startet.
Im Anschluss berichteten die Spendenempfänger darüber, für was sie die Spenden einsetzen werden: Das SBBZ Haus am Mühlebach verwendet den Betrag für das Projekt „Therapeut Pferd“. Das heilpädagogische Reiten oder auch Hippotherapie ist eine ganzheitliche, verhaltenstherapeutische Maßnahme, die das natürliche Bedürfnis der Kinder mit Tieren umzugehen, pädagogisch und therapeutisch nutzt. Die Arbeitsgemeinschaft Iznang verwendet den Betrag, um den Spielplatz des Kinderbauernhofs zu erweitern. Die Schulkinder des Kinderbauernhofs und die Kinder der nahegelegenen Krippe sind sehr bewegungsbegeistert und freuen sich über neue Spiel und Klettergeräte.